Blog

Höhenlimit der DJI Mini 4 Pro entfernen

UPDATE: Die C0-Zertifizierung konnte man nur bis zum 31.12.2023 entfernen. Trotzdem wird es weiterhin eine Möglichkeit geben die Drohne auf 500m zu entsperren. DJI hat bekannt gegeben dass man die Mini 4 Pro in Zukunft auf C1-Zertifizierung “upgraden” können soll.
Um dann mit Ihr weiterhin in A1 zu fliegen benötigt man allerdings den A1/A3-Drohnenführerschein, den man für wenige Euro online machen kann. Sonnst darf man C1-Drohnen genauso wie C0-Drohnen fliegen. Eine echte Alternative zur Bestandsdrohnenregelung.

Die neue DJI Mini 4 Pro ist eine der ersten Drohnen, die mit einer C0-Zertifizierung verkauft wird, obwohl die neue Drohnenverordnung erst ab dem 1. Januar 2024 in Kraft tritt.
Doch das bringt nicht nur Vorteile mit sich.

Was bewirkt das C0-Zertifikat?

Ab dem 1. Januar müssen alle neu verkauften Drohnen auf dem EU-Markt klassifiziert werden, um die rechtliche Einordnung zu vereinfachen. Die DJI Mini 4 Pro fällt in die C0-Klasse, was das Fliegen an mehr Orten ermöglicht.
Allerdings hat dies auch einen Haken: Die Drohne darf nur 120 Meter über dem Startpunkt aufsteigen.

Bisher war es erlaubt, höher zu fliegen, solange man immer 120 Meter über dem Boden blieb, was beispielsweise in sehr bergigem Gebiet nützlich sein kann.
DJI bietet nun bis zum 31. Dezember 2023 eine Lösung an: das Entfernen der C0-Klassifizierung.

C0 und Bestandsdrohnen

Wenn die C0-Zertifizierung entfernt wird, fällt die DJI Mini 4 Pro, ebenso wie alle anderen Mini-Drohnen, unter die Bestandsdrohnenregelung der neuen Drohnenverordnung. Diese Regelung ermöglicht das Weiterbenutzen von Drohnen unter 250g, auch nach dem 1. Januar 2024.

Die Bestandsdrohnen haben grob die gleichen Regelungen wie zertifizierte C0-Drohnen. Allerdings beziehen sich die 120 Meter Höhenlimit auf über Grund.
Steht ihr also am Fuß eines Berges, könnt ihr den gesamten Berg hochfliegen, anstatt dass nach 120 Metern Schluss ist.

Wenn ihr euch für das Entfernen der Zertifizierung entscheidet, solltet ihr wissen, dass dieser Prozess nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Entferne das C0-Etikett von deiner Mini 4 Pro.

  2. Beantrage über das DJI-Portal die Erhöhung der Flughöhenbeschränkung auf 500 Meter.

  3. Lade Fotos der Drohne ohne Etikett und von der Seriennummer als Nachweis hoch.

  4. Erhalte nach erfolgreicher Überprüfung ein Update für deine Drohne.

  5. Beachte, dass in der Open Category weiterhin eine Höhenbeschränkung von 120 Metern über dem Grund gilt, es sei denn, du erhältst eine Genehmigung der nationalen Luftfahrtbehörde.