Blog

Adobe Lightroom: Bildbearbeitung mit MIDI-Controller

Adobe Lightroom ist ein mächtiges Werkzeug um Bilder digital zu bearbeiten. Mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten kann der Workflow jedoch komplex und zeitraubend werden. Um meinen Workflow zu beschleunigen und Bilder stressfreier zu bearbeiten setze ich auf die Bildbearbeitung mit einem handelsüblichen MIDI-Controller.

Nachfolgend möchte ich euch zeigen wie diese Vorgehensweise meine Arbeit als Fotograf vereinfacht und verbessert hat.


Regler.jpg

Lightroom bietet viele Einstellungen um Bilder individuell und professionell zu bearbeiten. Die Bedienung mit Maus oder Trackpad erschwert allerdings die schnelle Bearbeitung und frustriert durch langes scrollen und klicken.

Die bessere Schnittstelle zum Programm wäre eine Möglichkeit haptische Regler und Schalter zum Bearbeiten zu verwenden.

Einige Hersteller haben das erkannt und bieten für viel Geld Module an, die die Bildbearbeitung vereinfachen sollen. Aber es geht auch günstiger!

Mit den entsprechenden Programmen kann jeder MIDI-Controller mit Lightroom zusammenarbeiten!

Blog (1 von 1).jpg

Kleine MIDI-Controller gibt es für unter 50€ in Musikfachgeschäften oder auf Amazon. Diese kostengünstige Alternative sieht vielleicht nicht so schön aus wie die teuren Markenprodukte, ist aber umso flexibler und individuell einstellbar.

Um einen Controller mit Lightroom zu verbinden braucht man das Lightroom-Plugin “MIDI2Lightroom”.

midi2lightroom

Nachdem ihr das Programm unter Mac oder Windows installiert habt und dem einfachen Setupprozess gefolgt seid, geht es nun um die Verknüpfung der einzelnen Tasten mit entsprechenden Lightroom Befehlen.

Hier könnt ihr euch austoben und Funktionen wie Presets, Belichtungseinstellungen, Weißabgleich oder Tasten zum Navigieren und Markieren auf die physischen Tasten und Regler geben.

Mit dieser Möglichkeit, Bilder schnell und ohne scrollen und klicken zu bearbeiten, wird sich euer Workflow beschleunigen und außerdem schöner anfühlen. Probiert es einfach mal aus!